Finanzkrisenspecial

Kapitalmärkte - Geldanlagen - Kredite

EZB Wechsel Kurse
Currency EUR 
2012-05-24
USD 1.2659
CAD 1.2940
CHF 1.2011
DKK 7.4316
GBP 0.80440
JPY 100.59
SEK 9.0605
NOK 7.5730
AUD 1.2977
RON 4.4600
USD 1.2659

Studie überführt Calcium als Herzensbrecher

London (pts/19.01.2011/15:45) - Millionen Menschen schlucken regelmäßig Calcium-Pillen. Vor allem Frauen greifen gern zu den Tabletten - nicht ohne Grund: Etwa 30 Prozent aller Frauen entwickeln nach den Wechseljahren eine Osteoporose. Dagegen hilft Calcium, denn das Mineral sei gut für die Knochen, heißt es. Dass Calciumpräparate allerdings nicht ganz ohne sind, befürchteten Wissenschaftler schon lange.

Im British Medical Journal erschien unlängst eine umfassende Übersichtsstudie von neuseeländischen Forschern um Ian Reid von der University of Auckland, welche die Zweifel an dem Nutzen der Calciumbomben noch verstärkte: Offenbar steigern Calciumpräparate ohne Vitamin D das Risiko eines Herzinfarkts um 30 Prozent, auch mehr Schlaganfälle und Todesfälle treten auf. Das betrifft vor allem diejenigen, die mehr als 800 mg Calcium als Ergänzungsmittel täglich schlucken.

Handelsübliche Präparate enthalten meistens hochdosiertes Calciumcarbonat. Das ist zum einen oft zu viel für den Körper und zum anderen regelrecht widernatürlich. Denn Calciumcarbonat kommt in keinem natürlichen Lebensmittel vor, sondern vor allem in Gesteinen. "Wir sind von den Ergebnissen der Studie nicht überrascht", sagt Andrea Rosanoff vom Center for Magnesium Education & Research. Eine Langzeitwirkung von Magnesiummangel sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen - vor allem, wenn dem Körper zu viel Calcium zugeführt wird. Calciumpräparate müssen demnach mit ausgewogenen Mengen Magnesium abgestimmt sein, so die Forscherin.



www.bankofscotland.de

Übersäuerung greift den Knochen an
Wer vital bleiben möchte, muss nicht nur genügend Mineralien aufnehmen, sondern auch auf seinen Säure-Basen-Haushalt achten: Fehlernährung, Bewegungsmangel und Stress können zu einer Übersäuerung der Zellen führen. Die Folge: Man ist reizbar, übermüdet, überempfindlich und wird leicht sauer - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Stress macht sauer und sauer macht Stress: Eine einseitige säurereiche Ernährung und Stress führen zu einer systematischen Übersäuerung des Körpers. Dadurch werden nicht nur Magnesium, Calcium, Kalium und Zink vermehrt verbraucht und ausgeschieden, sondern das erschöpft auch die Pufferreserven und greift die Knochen an: Um ein Absinken des Blut-pH-Wertes zu vermeiden, werden basische Mineralien aus den Knochen geholt. Und das kann zu Osteoporose führen. Außerdem setzt der Körper in einem sauren Milieu vermehrt entzündungsfördernde Substanzen frei, die den Knochenabbau zusätzlich beschleunigen.

Vor allem eine basenreiche Ernährung kann die Knochen langfristig vor dem Raubbau schützen: Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich der hohe Basengehalt in pflanzlicher Kost positiv auf die Knochendichte auswirkt. Zusätzlich kann dem Knochenverlust durch die Einnahme eines Citrat-Basenpulvers entgegengewirkt werden. Allerdings sollte das Pulver Calcium in einem ausgewogenen Verhältnis mit Magnesium und dem basischen Mineral Kalium enthalten. Klinische Studien zeigten wiederholt, dass Kaliumcitrat der Osteoporose nachweislich gleich von zwei Seiten entgegen wirkt: Zum einen verhindert es den Calciumverlust über die Niere und zum anderen senkt es den Calciumabbau aus den Knochen. Nehmen Frauen in den Wechseljahren täglich 3 Gramm Kaliumcitrat zu sich, steigt ihre Knochenmasse deutlich an, wie ein schweizerisches Forscherteam um Sigrid Jehle (Kantonsspital Bruderholz) herausfand. Die Effekte waren mit denen von Östrogenrezeptor-Modulatoren vergleichbar. Die Medical Tribune (MTD, 14 / 2010) berichtete in diesem Zusammenhang: "Eine erhöhte Säurebelastung hemmt die Osteoblasten [Knochenbildende Zellen], treibt den Muskelabbau und vermutlich auch die Gefäßalterung voran." Präbiotische Ballaststoffe und Vitamin D steigern die Aufnahme von Calcium und Magnesium aus der Nahrung, und Vitamin D schützt zusätzlich vor Entzündungsreaktionen, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Prinzipiell gilt: Ein ausgewogener Mineralstoff-Haushalt erhält die Gesundheit. Ergänzt werden sollte allerdings in der Regel nur, was in der Ernährung zu kurz kommt. Dazu gehören meist organische Basen wir Citrate, die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und in gesundem Maße Calcium mit Vitamin D- und in den meisten Fällen kein Natrium.

Weitere Informationen: http://www.ernährungsheilkunde.de

Das Forum Ernährungsheilkunde ist eine Kooperation von ernährungswissenschaftlich und naturheilkundlich interessierten Therapeuten und Wissenschaftlern, die auf diesem Wege Informationen über heilsame Nahrungsmittel und gesundheitsbewusstes Verhaltensweisen einer interessierten Öffentlichkeit über das Webportal http://www.ernährungsheilkunde.de zugänglich machen möchten.

Wissenschaftliche Studien zu dem Thema:
Bolland MJ, Avenell A, Baron JA, Grey A, MacLennan GS, Gamble GD, Reid IR. Effect of calcium supplements on risk of myocardial infarction and cardiovascular events: meta-analysis. BMJ. 2010 Jul 29;341:c3691. doi: 10.1136/bmj.c3691.
Sigrid Jehle et al., Essen wir zu sauer? Schweiz Med Forum 2010; 10: 152-153

Pressekontakt:
Rainer Schilling
PANAMEDIA Communications GmbH
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel. 0049 (0) 611 26 777 10

(Ende)

Aussender: Forum Ernährungsheilkunde c/o Thomas Dom, Ph.D.
Ansprechpartner: Rainer Schilling
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

[ Quelle: http://pressetext.com/news/110119028/ ]

verwandte Themen Gesundheit | Ernährung | Calcium

Brandaktuell

Nissan produziert die Elektroversion des ...

Nissan produziert die Elektroversion des Kleintransporters in Barcelona ...
Lesen Sie mehr

Ukraine eröffnet zweiten Flughafen in Kiew

Ukraine eröffnet zweiten Flughafen in Kiew ...
Lesen Sie mehr

BMW ist der "OEM of the Future"!

BMW ist der "OEM of the Future"! 22.05.2012 | ...
Lesen Sie mehr

cargo-partner eröffnet eigenen Standort in ...

Wien (pts019/22.05.2012/12:00) - Das internationale Speditionsunternehmen cargo-partner ...
Lesen Sie mehr

MobileObjects bringt blue office® auf die Straße

Hochdorf/Schweiz (pts007/22.05.2012/09:35) - Gemeinsam bieten die mobileObjects GmbH und die ...
Lesen Sie mehr

1. Quartal 2012: Zahl der Erwerbstätigen ...

1. Quartal 2012: Zahl der Erwerbstätigen steigt um 1,5 % ...
Lesen Sie mehr

ELCA wird Certified Partner von Colygon MatchPoint

Basel (pts011/14.05.2012/10:35) - ELCA - eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen der ...
Lesen Sie mehr

TANNER AG ist Deutschlands Mitarbeiterchampion

Mainz (pts010/14.05.2012/10:30) - Die TANNER AG http://www.tanner.de ist Deutschlands ...
Lesen Sie mehr

Weltgrößte Schiffstaufe: 1,4 Millionen ...

Rostock (pts001/13.05.2012/15:55) - Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte - AIDAmar - ...
Lesen Sie mehr

Bierwelten.de - Alles, rund um das Thema Bier und Brauwesen. Hier erfahrt ihr mehr über Bier, die Geschichte des Bieres, das Brauen und die Bierherstellung.

Werbung